Bike-Klassiker: um den Kramer bei Garmisch

Distanz: 48 km
Zeit in Bewegung: 2,5 h mit dem E-Bike
Positiver Höhenunterschied: 820 Hm
Einkehrmöglichkeiten: Gröbel-Alm in Graswang, Ettaler Mühle (Dienstag und Mittwoch Ruhetag)
Schwierigkeit: einfach
Karte: ATK25/S09 (Zugspitze), ATK25/R09 (Garmisch-Partenkirchen), Alpenverein BY7 (Ammergauer Alpen Ost)

Ein echter Klassiker unter den Biketouren im Garmischer Umland mit vielen Highlights wie der Abfahrt durch das Elmaugrieß ins Graswangtal, der Fahrt entlang der jungen Ammer, dem Waldtrails bei Ettal und Oberau und natürlich Schloss Linderhof mit seiner sehenswerten Parkanlage.

Mit Ausnahme der steilen, grobschottrigen alten Ettaler Straße von Ettal hinunter nach Oberau eine technisch einfache Tour überwiegend auf breiten Forstwegen, auf der man die Idylle ringsum voll genießen kann.

Tourstart ist auf dem Parkplatz bei der ehemaligen Artilleriekaserne in der Breitenau in Garmisch-Partenkirchen. Nach der Durchfahrt durch das Kasernengelände geht es auf Schotter und ein kurzes Stück auf dem asphaltierten Radweg entlang der Loisach Richtung Süden. Am Parkplatz Ochsenhütte biegt die Route rechts bergauf in das Nord-Süd-Tal der Elmau im Ammergebirge ab. Auf 4 Kilometern stehen 400 Höhenmeter bis zum Rotmossattel an. Von dort geht es in langer Genussfahrt hinunter ins Graswangtal. Am Ende der Talfahrt biegt man beim Wegweiser Richtung Linderhof links ab und überquert überquert das Elmaugrieß.

Schloss Linderhof

Den Wegweisern folgend, erreicht man bald das Gelände von Schloss Linderhof mit freiem Eintritt in den Park. Vom Haupteingang bis zur Schlossanlage muss man das Bike schieben, die “Schiebestrecke” ist aber nur 500 Meter lang. Die Besichtigung der Schlossbauten kostet 10 Euro Eintritt, dazu gehört auch die berühmte Venusgrotte, in der sich Ludwig II auf einem künstlich angelegten See herumgondeln ließ.

Schloss Linderhof ist nicht so überfüllt wie Neuschwanstein. Die Parkanlage mit Wasserspielen, Alleen und kunstvoll gestalteten Beeten ist eine Augenweide.

Wasserparterre mit vergoldeter Figurengruppe

Sonnenbrille nicht vergessen, an der Figurengruppe “Flora und Putten" im zentral gelegenen Wasserparterre wurde mit der Vergoldung nicht gespart, bei gutem Wetter strahlen die Figuren mit der Sonne um die Wette. Steht man vor dem Schloss mit Blick auf das Wasserparterre, sieht man rechts - die sonst strenge Symmetrie der Parkanlage durchbrechend - die uralte Linde, die dem Schloss angeblich seinen Namen gegeben hat.

Durch den hinteren Teil des Parks darf man wieder aufs Bike und in die Pedale treten. Weiter geht es auf dem Kohlbachweg durch das romantische Graswangtal Richtung Ettal. Kurz vor Graswang links dem Weg am Waldrand Richtung Oberammergau folgen. Rechterhand tun sich immer wieder Blicke ins Graswangtal auf, das besonders nachmittags, wenn die Sonne schon tiefer steht, einen besonderen Zauber ausstrahlt.

Nach 3 Kilometern biegt man auf den Radweg nach Ettal ein. Die Fahrt durch Ettaler Moos geht durch das Gebiet der Ammerquellen. Glasklar und dunkelgrün schimmert die junge Ammer. Vorbei am Biergarten der Ettaler Mühle überquert man noch einmal die Staatsstraße, die vom Plansee nach Ettal führt und folgt dem Weg durch den Wald nach Ettal.

Der Ort wird durch die viel befahrene Bundesstraße durchschnitten, die man noch zweimal überqueren muss, bis man schließlich vor der einzigen biketechnischen Herausforderung steht, der Alten Ettaler Straße. Man kann sich auf dem folgenden Kilometer hinunter nach Oberau nun entweder von dem groben Geröll der steilen Holperpiste durchrütteln lassen oder man folgt der Aufforderung des Schildes am Anfang der Strecke und schiebt.

Ganz unromantisch kommt man im Gewerbegebiet von Oberau wieder heraus. Auf ruhigen Seitenstraßen durchquert man den Ort. Ganz bleibt einem die Bundesstraße nicht erspart, die man jedoch nach 200 Metern rechts am Parkplatz des Bergfriedhofs gleich wieder verlässt. Kurz bevor der Forstweg steil bergauf geht, biegt man links auf einen Waldpfad ein. Bis kurz vor Garmisch geht es über trailartige Wald- und Feldwege zurück nach Garmisch.

Wer keine Lust mehr auf Trails hat, folgt in Oberauf dem Wegweiser für den Hauptradweg, überquert an einer Ampel die B2 und pedaliert fast ebenerdig die lezten 6 Kilometer zurück nach Garmisch. Ddort geht es auf wenig befahrenen Seitenstraßen zurück zum Asugangspunkt der Tour in die Breitenau.